Jump to content
Tonarion

Kleiner Test-Bahnhof

Recommended Posts

Ich hatte letztens aus Spaß etwas mit Shadern gespielt und ne Szene dazu gebaut und fand, dass das Endresultat irgendwie ganz geil aussah und ich dachte, ich teile das mal.

2019-04-07_15.56.19.png

2019-04-07_15.54.58.png

2019-04-07_15.54.54.png

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Verlinkung
Teilen

Achso.. ja .. wäre sicher sinnvoll gewesen das mit dazu zu schreiben. Also das Shaderpack ist das SEUS PTGI E5 (ist momentan noch nicht öffentlich für alle / kann man nur durch die Unterstützung des Devs auf Patreon bekommen) und das TP ist Vanilla-Normals-Renewed

Diesen Beitrag teilen


Verlinkung
Teilen

Nach weiterem Testen mit Shadern und Resourcepacks wollt ich mal ne kleine Kombination von beidem zusammenstellen, die viele Features bietet und komplett kostenlos ist und auch gleichzeitig, zumindest nach langem Suchen, die für mich FPS-Freundlichste ist.

Ich hab noch ein paar Bilder dabei, damit man nen Eindruck hat was man sich da eigentlich runterlädt, sofern man das möchte.

Das Resourcepack aus den Bildern heißt Pulchra Revisited. Das kostet ab 256x256 aufwärts Geld, es gibt jedoch eine kostenlose 128x128 Version, die ich selber benutze, mit allen Blöcken und Featuren. (Der Demo-Link ist mittig auf der Seite - https://atlas.graphics/pulchra)

Wichtig für Dinge wie Reflektionen in z.B. Eisenblöcken sofern ihr andere Resourcepacks verwenden wollt, ist die Abkürzung PBR (Physically Based Rendering).2019-04-08_20_31_05.thumb.png.b2ac2acff90097fdf80f5b11eff8c816.png

Für Effekte, wie Tiefe in Blöcken, wie es unten in dem einen Bild mit dem Holz oder Stein ist braucht ihr Resourcepacks mit dem POM (Parallax Occlusion Mapping) Feature.2019-04-08_20_42_21.thumb.png.19f09195a27943d922c8434519644252.png2019-04-08_20_42_37.thumb.png.ff67ef022b4409399129edc0de42c9c4.png

Pulchra ist eines, was gleich beide Effekte kostenlos eingebaut hat. 

 

Das Shaderpack was ich dazu genommen hab heißt Continuum. Das ist eine Kooperation mit dem Ersteller des SEUS-Shaders. (Ihr braucht hier die 1.3 Version etwas weiter unten und nicht die 2.0 / https://continuum.graphics/continuum-download).

Das Shaderpack hat viele Features, die alle einzeln verändert werden können. Ihr könnt hier z.B. auch POM und PBR an und aus machen.

Ich werde nicht einzeln durchgehen, was welcher Regler macht, weil bei den meisten eh schon eine Erklärung beigefügt wurde, aber ich will nur kurz ein paar Ding zur allgemeinen Performance sagen.

Ich habe bei mir die Schattenqualität ganz unten, sowohl im Shader als auch bei der Shader-Auswahl Liste rechts am Rand. Die Schatten ziehen meine Framerate nämlich sonst komplett in den Keller. 

POM und PBR findet ihr sobald ihr in den Shadereinstellungen seid unter "Surface Options" / "POM and Specular" … Wobei "Specular" in dem Fall für PBR steht.

Der Rest sollte sich durch simples Durchlesen des jeweiligen Knopfes selbst ergeben.

Nur noch am Ende. Global Illumination hat auch einen großen Einfluss auf die Framerate, also auch da gucken. (Ich habs bei mir ganz aus, weil eigentlich kein Unterschied visuell bemerkbar ist außer, dass ich 10 FPS gewinne, wenn es aus ist.

 

Das alles hat nicht wirklich was mit dem Server zu tun und ich weiß nicht ob es angebracht ist, hier "Werbung" für Shader- und Resourcepacks zu machen (Auch wenn ich dafür nichts bekomme :P ), aber da auf dem Creativ Server immer mal wieder das Thema Resource- und Shaderpack fällt, dachte ich, dass ich hier mal kostenlose Kombi nenne.

2019-04-08_20.28.09.png

2019-04-08_20.29.18.png

2019-04-08_20.29.33.png

2019-04-08_20.29.49.png

2019-04-08_20.32.39.png

2019-04-08_20.33.56.png

2019-04-08_20.35.29.png

2019-04-08_20.36.44.png

2019-04-08_20.28.36.png

  • Perfekt 1

Diesen Beitrag teilen


Verlinkung
Teilen

Erstellen Sie ein Konto oder loggen Sie sich ein, um zu kommentieren

Sie müssen Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen

Ein Konto erstellen

Melde dir ein Konto für unserer Gemeinschaft an. Es ist einfach!

Neu registrieren

Einloggen

Hast du schon ein Konto? Hier einloggen.

Jetzt einloggen

×